Life Skills

 

Wer musiziert, lernt mehr!

Gruppenmusizieren – ein Gewinn fürs Leben

Erlernt ein Kind ein Instrument und musiziert in einer Gruppe, lernt es Noten zu lesen, Rhythmen zu spielen und Phrasen zu gestalten. Richtig, oder?

Nicht ganz! Der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren bieten weit mehr:

Gruppenmusizieren lässt uns fürs Leben lernen

Viele Lernprozesse lassen sich nicht auf die formale Bildungsebene reduzieren und finden ausserhalb von Bildungsinstitutionen statt; bspw. im Musikunterricht oder beim Gruppenmusizieren.

Der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren lassen uns fürs Leben lernen. Neben den musikalischen Erfahrungen werden dabei auch sogenannte Life Skills vermittelt und eingeübt: Selbstbewusstsein, kreatives Denken, effektive Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen, usw.

Vernetztes Wissen dank Musikunterricht

Der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren sind Gefässe, innerhalb derer ein Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln kann, die in anderen (Schul)Fächern weniger gefördert werden. So zum Beispiel sinnliche Erfahrungen und ästhetisches Lernen.

Zudem werden durch musikalische Aktivitäten Wissensstrukturen (neurologisch) verbunden und Verknüpfungen zu Inhalten anderer Schulfächer hergestellt. Der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren können so helfen, vernetztes Wissen in anderen Fächern und Bereichen aufzubauen.

Musik vermittelt die Werte unserer Gesellschaft

Musik ist ein kultureller Grundpfeiler der Menschheit: Jede Kultur verknüpft seine Identität mit einer spezifischen Musik und gibt diese an nachfolgende Generationen weiter. Damit sind der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren Orte, an denen Kulturgut vermittelt und Werte einer Gesellschaft weitergegeben werden.

Life Skills

Lebenskompetenzen oder «Life Skills» sind jene Fähigkeiten, die es dem Einzelnen ermöglichen, in verschiedenen Umgebungen – bspw. in der Schule, zu Hause oder im Beruf – erfolgreich zu sein. Die Vermittlung von Life Skills fördert die Fähigkeit zum kritischen Denken, was sich wiederum positiv auf ein aktives Leben, die Übernahme von Verantwortung im Beruf und die Zukunftsplanung auswirkt.

Die zehn wichtigsten Life Skills nach weltweiten Organisationen wie UNICEF, UNESCO oder die WHO sind:

  • Selbstbewusstsein
  • Kritisches Denken
  • Kreatives Denken
  • Entscheidungsfindung
  • Problemlösung
  • Effektive Kommunikation
  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Einfühlungsvermögen
  • Bewältigung von Stress
  • Umgang mit Emotionen (Coping)

Das Training von Life Skills hat eine positive Wirkung auf die soziale Entwicklung und verbessert die emotionale und soziale Anpassung. Das heisst: Ein in den Alltag von Jugendlichen integriertes Training von Life Skills – bspw. über das Gruppenmusizieren – verbessert deren geistige und körperliche Gesundheit, das prosoziale Verhalten und verringert soziale Probleme und selbstzerstörerische Verhaltensweisen.

Damit berücksichtigt die Vermittlung von Lebenskompetenzen psychosoziale Kompetenzen und zwischenmenschliche Fähigkeiten, die den Kindern und Jugendlichen helfen, richtige Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, kritisch und kreativ zu denken, effektiv zu kommunizieren, gesunde Beziehungen aufzubauen, sich in andere einzufühlen und ihr Leben auf gesunde und produktive Weise zu bewältigen.

 

Der Musikunterricht und das Gruppenmusizieren können damit einen wertvollen Beitrag leisten, Life Skills aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ein Gewinn fürs Leben!

Downloads

Wissenschaftliches Grundlagendokument Life Skills (Hänni, 2022)

Präsentation "Life Skills" für die eigene Verwendung

 

Unterlagen Life Skills bestellen

für Verbandsmitglieder, angehörige SBV und Musikschulen werden die Unterlagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Roll-Ups können für einen Anlass geliehen werden. Insgesamt stehen 5 Roll-Ups zur Verfügung.